Initiative „Tests für Freiburg“ -      Fahrerteams der Prestel-Stiftung engagieren sich

Freiburg, 25.03.3021, 7:45 bei der Firma Hyfagro: Gute Geister haben das Corona-Testmobil schon gepackt mit Schutzkleidung und Tests. Unser ehrenamtlicher Fahrer fährt das Testteam zu drei Kitas. Getestet werden insgesamt 80 Erzieherinnen und Kinder.

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer der Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung helfen an acht Tagen mit rund 50 Stunden mit bei der Aktion der Freiburger Wirtschaft „Tests für Freiburg“.

Damit das geschulte Fachpersonal und das Test-Material durch koordinierte Fahrten gut bei den Einrichtungen zum Testen ankommt, beteiligt sich die Prestel-Stiftung dank ihrer Fahrerteams. Ohne langen Vorlauf setzen sich Engagierte der Prestel-Stiftung hinter das Steuer.

„Das Personal in den Einrichtungen, das die Teams vor Ort testet, war und ist sehr froh und dankbar über diese gespendete Testmöglichkeit. Durch unsere Erfahrungen im ehrenamtlichen Fahrdienst der Prestel-Stiftung für ältere immobile Menschen, standen wir bereit, um hier mit Fahrdiensten sofort zu helfen“, berichtet Irene Heitz, die dies ehrenamtlich in der Prestel-Stiftung anpackt und koordiniert.

„Erfreulich ist es, dass sich gerade jetzt neue Fahrer melden, die auch perspektivisch älteren Freiburgerinnen und Freiburger wieder gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen wollen, die ihre Mobilität verloren haben“, freut sich Martina Feierling-Rombach, die die Aktion „Tests für Freiburg“ begrüßt und unterstützt.

Hintergrund:

TESTS FÜR FREIBURG
FREIBURGER WIRTSCHAFT PACKT AN

Die Vereinigung Badischer Unternehmerverbände (VBU), einige Unternehmer/-innen und weitere Macher aus der Freiburger Wirtschaft haben kurzfristig eine ehrenamtliche Initiative zur aktiven und gezielten Bekämpfung gegen Corona gestartet.

Sie haben die Initiative „Tests für Freiburg“ ins Leben gerufen. Unter Einhaltung eines Hygienekonzepts werden die Tests von geschulten Fachleuten durchgeführt. Ziel ist es, die Infektionszahlen weiter nach unten zu drücken, um wieder ein normales Wirtschaftsleben zu ermöglichen. Ziel ist es auch, die politisch Verantwortlichen zum Handeln zu bringen. Die Zielgruppe Seniorinnen und Senioren liegen uns besonders am Herzen.

Das Wichtigste in Kürze

Beginn der Schnelltests: ab Dienstag, 23.02.2021 bis auf weiteres

Ort: Hotel „Rappen“, Münsterplatz 13, Freiburg

Sonstiges: Tests erfolgen durch Fachleute

Kostenfreier Fahrdienst für schwer Gehbehinderte möglich, einfach unter 0800 / 200 90 48 anrufen

Anmeldung erwünscht (Hinweis: bitte Ausweis nicht vergessen!)

1.000 kostenlose Schnelltests stehen für Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und Senior/-innen zur Verfügung. Zum einen werden die Tests in Kindergärten und Schulen vor Ort angeboten, zum anderen können Senior-/innen den Test im Restaurant Rappen am Münsterplatz durchführen lassen. Die Testungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung und Terminvergabe durchgeführt.

Orgel Welten - Festliche Musik für Trompete und Orgel

PRESSEMELDUNG

Spendeneinnahmen des Benefizkonzertes gehen an das CarShareIng-Projekt der  Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung:

Konzert am 20. November 2019 um 18 Uhr in der Adelhauser Kirche

Am Mittwoch, den 20. November,  um 18 Uhr  lädt die Stiftungsverwaltung Freiburg zum vierten und damit zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem Benefizkonzert in die Adelhauser Kirche ein.

Das festliche Programm zur Einstimmung auf die Adventszeit lässt Werke für Orgel und Trompete erklingen und umfasst Stücke aus dem 16. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Werken aus dem 21. Jahrhundert. Neben bekannten Komponisten wie Telemann, Bach, Mozart und Händel werden auch weniger bekannte Namen wie Gottfried Keller oder Bernard Sanders mit ihren Werken eine vorweihnachtliche feierliche Stimmung in der Adelhauser Kirche erzeugen.

An der historischen Welte-Orgel spielt der renommierte Musikwissenschaftler Michael G. Kaufmann, der auch als Orgelsachverständiger der Erzdiözese Freiburg sowie der Badischen Landeskirche tätig ist und als künstlerischer Leiter der „Orgel-Welten" dieses erfolgreiche Konzert-Programm seit Anbeginn verantwortet. An seiner Seite ist Rüdiger Kurz an der Trompete zu hören. Kurz ist Solotrompeter des Göttinger Symphonie-Orchesters und als Trompeter am Nationaltheater Mannheim engagiert. Regelmäßig spielt er zudem im Mahler-Chamber-Orchestra sowie dem Münchener Kammerorchester.

Mit der Konzertreihe „Orgel-Welten" möchte die Stiftungsverwaltung Freiburg die Adelhauser Kirche der Öffentlichkeit verstärkt zugänglich machen und Spenden für soziale Projekte einwerben. In diesem Jahr berücksichtigen wir Vereine und Initiativen, die sich gegen Altersarmut engagieren.

Die Spendeneinnahmen des Benefizkonzertes werden dieses Mal an die Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung und ihr Car-Sharing-Projekt für alte Menschen übergeben. Die Freiburger Stiftung unterstützt die ältere Generation darin, mit Hilfe von ehrenamtlichen Fahrdiensten mobil zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben weiterhin teilnehmen zu können. Das Fahrdienst-Team fährt ältere Menschen zu Veranstaltungen und ermöglicht diesen damit, trotz finanzieller oder körperlicher Einschränkung Termine oder Veranstaltungen wahrnehmen zu können. Mit Hilfe von Apps und Sozialen Medien können junge Menschen auf diese Weise in einem zeitlich begrenzten Rahmen ehrenamtlich tätig werden und Kontakte zu Seniorinnen und Senioren knüpfen. Die Prestel-Stiftung kooperiert mit dem Begegnungszentrum der Caritas (Heinrich-Hansjakob-Haus) und möchte den Kontakt zwischen den Generationen intensivieren, älteren Menschen Wertschätzung zukommen lassen und Altersarmut gemeinsam überwinden.

Die Stiftungsdirektorin der Stiftungsverwaltung Freiburg,  Marianne Haardt, überreicht eine Spende in Höhe von 1.433,30 Euro an Martina Feierling-Rombach und Diana Auwärter, ehrenamtliche Vorsitzende der Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung. Diese Spendeneinnahmen des Benefizkonzertes "Orgel Welten - Festliche Musik für Trompete und Orgel" vom 20. November 2019 in der Adelhauser Klosterkirche" werden für das Car-Sharing-Projekt der Prestel-Stiftung eingesetzt.

Foto: Daniel Schoenen

Die Prestel-Stiftung gewinnt den Spendenwettbewerb der spendenfreun.de

BILDUNTERSCHRIFT:

v.l. Jens Vedder (Spendenfreun.de), Clemens Salm(Wilhelm-Oberle-Stiftung), Benedikt Kaiser (Münchrath / Ideen+Medien),

Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Bernd Vogt (Wall AG),

Martina Feierling-Rombach, Diana Auwärter, Andreas Woitzik (Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung), dahinter: Jörg Landfried (Baden.fm), FOTO: Stadtmobile Südbaden AG

Monika Schwinkendorf (Stadtmobil Südbaden)

FOTO: Stadtmobile Südbaden AG

PRESSEMELDUNG

Die Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung gewinnt die

Plakatkampagne „Gute Tat mit Plakat“

FREIBURG, August 2019. Den Wettbewerb "Gute Tat mit Plakat" der Spendenplattform Spendenfreun.de hat dieses Jahr die Dr. Walter und Hildegard Prestel-Stiftung in Freiburg gewonnen. An der Litfaßsäule Wilhelmstraße / Ecke Moltkestraße wurde das erste Plakat vorgestellt. Die Plakataktion wirbt für freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, die ältere immobile Menschen in Carsharing-Fahrzeugen zu Veranstaltungen ins Heinrich-Hansjakob-Haus fahren. Die Sponsoren geben der neuen Kampagne mit der Werbeagentur Münchrath das Gesicht, begleiten sie medial durch baden.fm und werden von der Wall AG an über 180 Stellen in Freiburg plakatiert.

Ulrich von Kirchbach, Freiburgs Erster Bürgermeister, dankt allen Beteiligten für das Bekanntmachen dieser generationenübergreifenden Initiative der Prestel-Stiftung, vor allem Jens Vedder von den

Spendenfreun.de, dem Ideengeber der Spendenaktion.

„Die Aktion ist eine riesige Chance, durch die große Reichweite, mehr Fahrerinnen und Fahrer zu gewinnen“, freut sich Martina Feierling-Rombach, Vorsitzende der Dr. Walter und Hildegard

Prestel-Stiftung und dankt allen Spendern, Sponsoren und dem Kooperationspartner Stadtmobil Südbaden, denn „die Nachfrage nach Mobilität von älteren Menschen in unserer Gesellschaft wächst. Die generationenverbindende Mobilität macht Freiburg noch lebenswerter“.

Durch ein neues Mobilitätskonzept bringt die Prestel-Stiftung ältere einsame Menschen und freiwillig engagierte Fahrer-Teams zusammen. In Carsharing-Fahrzeugen, vorzugsweise mit Elektroantrieb, fahren ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer ältere Menschen, die ihre Mobilität verloren haben, jedoch nicht ihren Wunsch nach Begegnung und Bildung, ins Heinrich-Hansjakob-Haus. Dadurch teilen die Fahrer und Fahrgäste Aufmerksamkeit, Lebensfreude und -geschichten, über Generationen hinweg.

Kontakt: Martina Feierling-Rombach und Diana Auwärter

Dr. Walter und HILDEGARD PRESTEL-STIFTUNG

GERBERAU 46 * 79098 Freiburg

info@prestel-stiftung.de

www.prestel-stiftung.de [1]

Gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Stiftungsvorstand: Martina Feierling-Rombach (Vorsitz), Diana Auwärter

(stellv.)

Die Prestel-Stiftung auf dem Feierling-Adventsmarkt 2018

Konzeption und Start

Seit 17.  November 2017 fahren wir unseren ersten Fahrgast jeden Freitag zum Heinrich-Hansjakob-Haus.  Im Carsharing Auto sitzen dann drei Generationen - hinten meine Kleine mit 2,5 Jahren, auf dem Beifahrersitz unsere ältere Dame und ich. Jedes Mal erfahren wir mehr voneinander und freuen uns über die zwei Stunden in der Innenstadt bis wir unseren Fahrgast wieder vom Heinrich-Hansjakob-Haus abholen und nach Hause fahren.  Das alles ist viel leichter und unkomplizierter wie ich dachte und macht echt Spaß.